Fehlerbehebung

Browser-Test

JavaScript-Unterstützung ist deaktiviert. Bitte JavaScript aktivieren, um das Service zu nutzen.

Ihr Browser: CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

Problemlösung bei der Wiedergabe von Audio und Video

Klicken Sie die Lautsprecher-Ikone - es sollte das Wort "Test" zu hören sein.

  • Sollte der Ton nach längerem Arbeiten mit dem Lernsystem plötzlich nicht mehr funktionieren, kann ein Neustart des Browsers oder des Computers notwendig sein.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Computer für die Tonwiedergabe konfiguriert ist und ob der Ton eingeschaltet ist. Überprüfen Sie, ob der Ton auf anderen Internetseiten funktioniert, zum Beispiel auf YouTube.
  • Aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser und das Flash-Plug-In auf die neueste Version.
  • Überprüfen Sie, ob der Ton funktioniert, wenn Sie sich im Service mit Hilfe eines anderen Browsers einloggen - zum Beispiel Google Chrome. Die neueste Version dieses Browsers hat ein eingebautes Flash-Plug-In, unentbehrlich für die Ton- und Videowiedergabe bei eTutor.de.
  • Wenn in den Spielen Hangman oder Memory kein Ton wiedergegeben wird, sollte man überprüfen, ob die Option Aussprache wiedergeben (für Memory) oder Tonaufnahmen abspielen (für Hangman) unten im Spielbildschirm markiert ist.

Lösung von Problemen mit der Tonaufnahme und dem Aussprachetrainer

  • Im Falle von Problemen mit der Tonaufnahme auf der Webseite eTutor.de (in den Modulen Aussprachetrainer, Dialogübungen, Sprechen) sollte man zuerst überprüfen, ob die Tonaufnahme in anderen Applikationen funktioniert. Im Windows Betriebssystem kann man dazu die Audiorecorder-Applikation verwenden, zugänglich im Startmenü -> Zubehör.
  • Wenn Sie die folgende Meldung bekommen: "Fehler: Die Tonwiedergabefunktion konnte nicht initiiert werden" versuchen Sie den Computer oder den Browser zu schließen und danach neu zu starten.
  • Vor der Zusendung einer Problemanzeige vergewissern Sie sich bitte, ob die Tonaufnahmefunktion in anderen Applikationen funktioniert.

Fehlerbehebung Lektionen

  • Im Falle von Problemen mit dem Anzeigen der Übungen innerhalb einer Lektion, kann man sie neu starten, dadurch werden aber die gespeicherten Lernfortschritte gelöscht. Die Option Neu starten befindet sich im unteren Teil der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis der gegebenen Lektion.

Manche Browserwerkzeuge, wie Adblock, FlashBlock oder Flash Killer können die einwandfreie Funktionsweise des Lernsystems beeinträchtigen (zum Beispiel durch das Blockieren von Bildern und Aufnahmen, die in ihren Namen gewisse Schlüsselwörter beinhalten, z.B. "advert"). Wir empfehlen diese Werkzeuge während der Benutzung des Services auszuschalten oder die Seite https://www.etutor.de/ zur Ausnahmeliste hinzuzufügen.

Hilfe und support